Zum 50 Jährigen Jubiläum 2009 Eine kleine Chronik

1959 - Die Stadt Viernheim stellt Gelände für 79 Pachtgärten zur Verfügung, will jedoch keine Einzelpachtverträge abschließen.
Im November konstituiert sich der Verein.

1960 - Im Frühjahr werden die ersten 64 Gärten bewirtschaftet, im Herbst kommen noch 15 Parzellen dazu. Am 29. September wird der Pachtvertrag für 22.300 m² Gartengelände abgeschlossen. Die Mitgliederversammlung gibt dem Verein den Namen

"Schrebergärtnerverein Viernheim".

Es dürfen Geräteschuppen mit höchstens 9 m² Grundfläche errichtet werden. Die Wasserversorgung erfolgt mittels Handpumpenbetrieb.

1964 - Das erste Gartenfest wird ausgerichtet auf einer freigewordenen Parzelle, die als Vereinsplatz genutzt wird. Die ersten Motorpumpen werden zur Wasserversorgung genutzt. Wegen der dadurch entstehenden Lärmbelästigung beschließt die Mitgliederversammlung die Installation einer Tiefbrunnenanlage.

1965 - Es werden 45 weitere Parzellen auf einer Geländeerweiterung angelegt. Die Arbeiten an der Tiefbrunnenanlage beginnen.

1966 - Die Wasserversorgung der jetzt insgesamt 124 Gärten über den Tiefbrunnen ist vollendet.

1969 - Die Stadtverwaltung unter Bürgermeister Hans Mandel stellt nach Zukauf von Privatgelände dem Verein weitere 101 Gärten zur Verfügung.

1971 - Anfang des Jahres sind die Planungsarbeiten für das Vereinshaus abgeschlossen, im Herbst liegt die Baugenehmigung vor. Schon kurz vor Weihnachten beginnen die Bauarbeiten.

1972 - Im März wird Richtfest gefeiert. Architekt, Planer, Organisatoren, Poliere, Bauarbeiter und Bauhandwerker - alles Kleingärtner!

1974 - Anfang des Jahres kann endlich das 350 m² Vereinsheim mit Terrasse und Gaststätte seiner Bestimmung übergeben  werden. Die Herrichtung des Eingangsweges zum Vereinsheim und des Parkplatzes wird in Angriff genommen und die Festwiese wird angelegt, die Kellerräume werden fertiggestellt und eine Zentralheizung installiert. Dies alles wird 1978

fertiggestellt.

1979 - Die dritte Erweiterung des Gartengeländes wird in Angriff genommen, da der Bedarf an Kleingärten in Viernheim immer größer wird.

1980 - Mit den 54 neuen Parzellen verpachtet der Verein jetzt 278 Gärten. Die Gartengrößen liegen zwischen 250 und 400 m².

Die vielen Pachtparzellen, ein großes Vereinshaus mit Terrasse, die Festwiese mit Grillhaus, die Wasserversorgung mit drei Tiefbrunnenanlagen, der Anlagenzaun, die Grünstreifen, der Parkplatz, die Wege und Tore und knapp 290 Vereinsmitglieder erfordern eine umfangreiche Instandhaltungs- und Verwaltungstätigkeit. Das alles wird von vielen Vereinsmitgliedern ehren- amtlich erledigt.

Viel Arbeit - aber durch gesellige Veranstaltungen und Ausflüge sowie Vortragsabende im Winter wird die Zusammengehörigkeit gefördert und so immer wieder freiwillige Helfer gewonnen.